Paradies Erfinder

Stellungnahme zur Testbewertung
Stiftung Warentest

Titel_Stiftung-Warentest_Bettdecken

Beim Stiftung Warentest zum Thema „Daunenbettdecken“ wurde unser Produkt Paradies Galia 90 warm 135 x 200 cm getestet. Unsere Bettdecke wurde insgesamt mit der Note „befriedigend“ bewertet. Stiftung Warentest ermittelte Probleme in den Bereichen „Haltbarkeit“ und „Deklaration“.

Jede Lieferung von Daunen- und Federnmaterial wird seit Jahren bei Paradies vom IDFL-Institut überprüft. Die Überprüfungsergebnisse des IDFL-Instituts weichen stark von den Testergebnissen von Stiftung Warentest ab. Auch die im Test festgestellten Probleme mit der Dichtheit des Gewebes können wir auf Basis unserer internen Test nicht nachvollziehen.

Stellungnahme Paradies:
Da keine Gesprächsbereitschaft seitens der Stiftung Warentest zu erkennen ist, haben wir uns dazu entschieden, eine Stellungnahme zu veröffentlichen. Bitte laden Sie sich unsere detaillierte Stellungnahme als PDF-Download herunter.

DOWNLOAD Stellungnahme Paradies

1. Anteil Entendaunen

Einem Gänsedaunenprodukt darf nach DIN-Norm EN 12934 maximal ein Anteil von 30% Ente beigemischt werden, um die Hochwertigkeit des Produkts zu garantieren.

Stiftung Warentest:
Der von Stiftung Warentest ermittelte Anteil Ente liegt mit 32% außerhalb der vorgegebenen europäischen DIN-Norm 12934 für ein Gänsedaunenprodukt.

Stellungnahme Paradies:
Jede Lieferung von Daunen- und Federnmaterial, die in unserem Lager eintrifft, wird seit Jahren vor der Verarbeitung vom IDFL-Institut überprüft. Alle Tests ergaben einen eindeutigen Wert von unter 30% Entendaunen-Anteil.

DOWNLOAD IDFL-Testergebnisse

2. Dichtheit der Hülle

Bei diesem Gewebetest werden die Anzahl von Durchstichen in Kett- und Schussrichtung überprüft. Dabei geht es um die Daunendichtigkeit von Geweben, bzw. die Dichtheit der Hülle.

Stiftung Warentest:
Laut vorliegender Information der Stiftung Warentest wurde der Gewebetest in Anlehnung an die Norm EN 12132-2 durchgeführt. Die angewendete Stoßanzahl wurde seitens der Stiftung Warentest mit bis zu 4.000 Stößen angegeben. Dabei ergab sich eine Anzahl von 82 Durchstichen in Kettrichtung und 72 Durchstichen in Schussrichtung nach bis zu 4.000 Stößen.

Stellungnahme Paradies:
Das getestete Paradies Produkt „Paradies Galia 90 warm“ ist mit einem satinbindigen Gewebe ausgestattet. Für diese Gewebeart ist im normgerechten Testverfahren nach DIN EN 12132-2 eine Stoßanzahl von 1.500 Stößen vorgesehen. Bei dieser feineren Gewebeart würden 2.500 Stöße zusätzlich das Gewebe erheblich beschädigen. Günstigere dichtere Gewebe überstehen eine Stoßzahl von bis zu 4.000 Stößen mit weniger Schäden, bieten aber nicht die von uns gewünschten Komforteigenschaften.

3. CSR-Bewertung

Eine CSR-Bewertung bewertet die Praktiken eines Unternehmens im Bereich der sozialen Verantwortung (d.h. Umwelt, Soziales, Ethik, nachhaltige Beschaffung).

Stiftung Warentest:
Laut Stiftung Warentest ist die Herkunft der Gänse- und Entendaunen nur bis zum Zwischenhändler zurückverfolgbar.

Stellungnahme Paradies:
Die RDS-Zertifizierung (IDFL 005816) garantiert und dokumentiert unseren Kunden volle Transparenz in der Lieferkette mit einem integrierten System der Rückverfolgbarkeit. Dies schließt auch mit ein, dass das an die Paradies GmbH gelieferte Daunen- und Federnmaterial von Gänsen und Enten stammt, die gemäß der strikten Tierschutzbestimmungen gehalten werden und weder aus Lebendrupf stammt, noch aus der Zwangsfütterung (Stopfleberproduktion). Generell möchten wir das RDS-System nicht in Frage stellen. Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass die Standards des Tierschutzes in höchstmöglichem Maße geprüft und dauerhaft kontrolliert werden müssen. Jedoch weist das System Mängel in der Offenlegung und Nachvollziehbarkeit gegenüber den Lieferkettenteilnehmern (Paradies) auf. Aus diesen Gründen haben wir uns mit dem von Textile Exchange eingesetzten Prüforgan „IDFL Laboratory and Institut“ zu Gesprächen getroffen. Wir erwarten als Lizenznehmer eine Optimierung der Transparenz für uns und unsere Kunden.

DOWNLOAD RDS-Zertifikat

Erneute Gegenprüfung wurde abgelehnt

Wir wurden vor Veröffentlichung der Testergebnisse von der Stiftung Warentest über die Ergebnisse des Test informiert. Umgehend haben wir Gesprächsbereitschaft angeboten und haben der Stiftung Warentest alle Ergebnisse unserer IDFL-Prüfungen und Gewebeprüfungen zukommen lassen.

Auf Basis der Erkenntnisse aus den IDFL-Testergebnissen baten wir die Stiftung Warentest – aus Gründen der Sicherheit – um eine Gegenprüfung beim akkreditierten Testinstitut IDFL nach DIN-Norm 12934. Dieser Bitte ist man leider nicht nachgekommen. Im veröffentlichten Test finden unsere Nachweisbemühungen keine Erwähnung. Zudem haben wir keinerlei Rückmeldung zu den von uns ermittelten Testergebnissen erhalten.

DOWNLOAD Stellungnahme Paradies

Unsere Qualitäts-
garantien:

IDFL Siegel

IDFL-INSTITUT

Die Qualität und Reinheit der Paradies Daunen und Federn ist geprüft und zertifiziert durch das IDFL (Internationales Daunenund Federn-Testlabor).

Zertifikat_Paradies-IDFL

RDS – ReSponSible

RDS – RESPONSIBLE
DOWN STANDARD

• Zertifizierte Lieferkette: Rückverfolgbarkeit bis zu zertifizierten Höfen
  • RDS-zertifizierte Geflügelzucht: Aufzucht ohne Stopfmast
  • RDS-zertifizierte Schlachter: Kein Lebendrupf!
  • RDS-zertifizierte Verarbeitung: Waschen, sortieren, klassifizieren
  • RDS-zertifizierte Hersteller: Produktion von Daunen- und Federbettwaren

// RDS – Responsible Down Standard

SuperClean

SUPERCLEAN

Durch zusätzliche Reinigungsvorgänge sind unsere hochwertigen Paradies Daunen- und Feder-Füllungen viel sauberer als herkömmliche Standards. Die Ware wird gewaschen und bei mindestens 120–130 °C für 30 Min. gedämpft und sterilisiert, um Bakterien und Viren abzutöten. Mehr als sauber – superrein!

// Paradies SuperClean