Paradies Organic Tour

Paradies Organic Cotton Tour

Nachhaltigkeit erleben – und fördern

Unser engagement

PARADIES ORGANIC COTTON TOUR

Nachhaltigkeit erleben – und fördern

Nachhaltigkeit ist für viele ein Modebegriff. Für uns ist es seit Jahren selbstverständlich, uns für eine klimaschonende CO2-neutrale Produktion, nachwachsende und wiederverwertbare Rohstoffe zu engagieren. Zudem setzen wir seit vielen Jahren bereits auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

Gerne würden wir alle Rohstoffe möglichst ressourcenschonend und in Bio-Qualität einsetzen. Dabei müssen wir natürlich stets unseren hohen Qualitätsanspruch erfüllen. Nachhaltigkeit und die gewohnte Paradies-Qualität miteinander zu verbinden – daran arbeiten wir ständig weiter.

Auch bei unserer Lieferantenauswahl achten wir neben den hohen Qualitätsstandards auf Nachhaltigkeit. Wir unterstützen sie weltweit bei ihren Initiativen für eine umweltschonende Produktion und gesunde, sozial gerechte Arbeitsbedingungen.

In regelmäßigen Abständen überzeugen wir uns persönlich von den Standards und den Bedingungen vor Ort. Wir möchten unseren Kunden die Sicherheit geben, dass Paradies sich kümmert. Dieses Jahr haben wir uns wieder auf den Weg zu ihnen gemacht.

Bio Organic Logo 2

Unsere Paradies Organic Cotton Tour führte uns zu Lieferanten der gesamten Produktionskette, nach Afrika und Asien.
Wir wollten dazulernen, unseren Horizont erweitern und unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit vertiefen.

Mit den folgenden Geschichten nehmen wir Sie mit –
auf eine Expedition in Sachen Nachhaltigkeit!
Logo Bio Organic

Ägypten

Nachhaltiges Wachstum
mit biologischer Düngung

Paradies Organic Cotton Tour Aegypten

Ein großer Erfolg für die Initiative der Baumwollbauern
war ein Verbot von Pestiziden beim Baumwollanbau.

Paradies Organic Cotton Tour Aegypten

NACHHALTIGES WACHSTUM
MIT BIOLOGISCHER DÜNGUNG

Auf unserer Reise besuchten wir zwei Baumwollfelder in Ägypten

Zur Initiative

NACHHALTIGES WACHSTUM
MIT BIOLOGISCHER DÜNGUNG

Auf unserer Reise besuchten wir zwei Baumwollfelder in Ägypten

Das erste Ziel der Reise führte uns zu unseren Lieferanten in Ägypten. Hier erreichte eine Initiative von Baumwollbauern im Jahr 1991 einen großen Erfolg: „Ein Verbot von Pestiziden beim Baumwollanbau“.

Die Idee zum Besuch der Baumwollbauern in Ägypten reifte bei uns seit Anfang diesen Jahres. Da wir bereits einen sehr hohen Anteil Bio-Baumwollgewebe bei unseren Produkten einsetzen, wollten wir erleben, fühlen, und besser verstehen, was Bio-Baumwolle bedeutet.

Auf unserer Reise besuchten wir zwei Baumwollfelder in der Zeit der ersten Ernte. Dabei werden 85 – 90% der Baumwolle gepflückt. In einem zweiten Durchgang werden 14 Tage später die letzten aufgegangenen Köpfe geerntet.

Beide Felder werden seit sechs Jahren biodynamisch bewirtschaftet und zweimal jährlich durch die Control Union überprüft. Während der Zeit von der Saat bis zur Ernte behandeln die Bio-Bauern das Feld regelmäßig mit einem auf natürlicher Basis hergestellten Dünger. Eingesetzt wird eine Mixtur aus Pflanzen, die in der Nähe der Felder wachsen. Sobald ein Schädlingsbefall festgestellt wird, wird der natürliche Pflanzenschutz versprüht und vertreibt die Schädlinge.

Biologische Anbauweise seit 2013

ORGANIC

Biologische Anbauweise seit 2013

Richtlinien

ORGANIC

Biologische Anbauweise seit 2013

Neben der Verwendung von „Kompost“-Dünger auf natürlicher Basis setzen sich die Bio-Bauern für den Schutz von einheimischen Vogelgattungen ein, die die Baumwollpflanze durch Insektenfraß schützen. Zur Auslastung der natürlich bewirtschafteten Flächen werden zwischen den Baumwollanbauten Weizen und diverse Gewürze wie Koriander und Kumin angebaut.

Fazit: Die Natur erholt sich, die Regenerationszeit des Bodens hat sich deutlich verkürzt und Würmer (im guten Sinne) sind wieder vermehrt auf den Feldern zu finden.

Biologische Anbauweise seit 2013
Logo Bio Organic

Indien

Fairtrade-Baumwollproduktion
mit Bio-Anbau

Biologische Anbauweise seit 2013

„Durch den biologischen Anbau hat sich die Regenerationszeit
des Bodens deutlich verkürzt.“

Bio-Baumwolle

„Durch den biologischen Anbau hat
sich die Regenerationszeit
des Bodens deutlich verkürzt.“

Die indischen Baumwollbauern haben sich bewusst für die biologische Art des Anbaus entschieden. Wir unterstützen die Produzenten in ihrer Haltung, indem wir von unseren Lieferanten möglichst ausschließlich Bio-Baumwolle einkaufen. Nur etwa 1% der weltweiten Baumwoll-Produktion ist derzeit „Bio“. Als Verbraucher tragen Sie durch ihre bewusste Entscheidung für Bio-Baumwolle dazu bei, dass der Anteil steigt.

Paradies Organic Cotton Tour Indien

FAIRTRADE-BAUMWOLLPRODUKTION
MIT BIO-ANBAU

Besuch eines großen Familienunternehmens in Indien

Zur Initiative

FAIRTRADE-BAUMWOLLPRODUKTION
MIT BIO-ANBAU

Besuch eines großen Familienunternehmens in Indien

2.000 Fairtrade-zertifizierte Farmen gehören zu dem großen Familienunternehmen, das wir in Indien besucht haben. Beim Besuch von Paradies erwartete uns das gesamte Dorf und empfing uns äußerst gastfreundlich: Unsere Gastgeber malten uns einen roten Punkt auf die Stirn, hinein wurde ein Reiskorn gedrückt –vermutlich ein Glücksbringer. Und es gab ein Stück Zucker zum Lutschen. Wir wurden beschenkt mit geknüpften Ketten aus den Köpfen der Baumwollblüten und einem Turban! Auch wir brachten als Gastgeschenk eine Kopfbedeckung mit: Sonnenschutzkappen für die Bauern. Das war ein schönes Bild – die Europäer mit Turban und die indischen Baumwollproduzenten mit westlichen Caps.

Sich kennenlernen, den Horizont erweitern – und gute Arbeit würdigen
Die Bauern erzählten uns bereitwillig von ihrer Arbeit, waren aber auch interessiert daran, was später aus ihrem Produkt wird. Wir haben gerne alle ihre Fragen beantwortet und würdigten ihre wichtige, wertvolle Arbeit rund um die Bio-Baumwolle.

Bio-Baumwolle macht Mädchen schlau
Die Bauern verkaufen die Bio-Baumwolle zum höheren Preis. So können die Familien u.a. auch in die Schulbildung der Mädchen investieren. Eine Gruppe von Schülerinnen erzählte uns von ihren Zukunftsplänen: Sie wollen studieren, Ärztinnen oder Lehrerinnen werden. Und vielleicht auch ein Unternehmen gründen. Auch die Bauern selbst werden immer wieder geschult. So will es auch der Käufer der Baumwolle, eine Ginnerei. Wir konnten Schulungsplakate sehen, die uns gezeigt haben, wie wissenschaftlich fundiert der Anbau organisiert ist.

Im Kern gesund – Ginnerei und Ölpresse unter einem Dach
Wir besuchten eine indische Baumwollspinnerei, die vorbildlich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereint. Beim Trennen der Baumwollfasern von den Samen verbleiben die Kerne normalerweise als Reststoff. Hier jedoch nutzt man die Kerne als Rohstoff – und presst Baumwollsamenöl daraus. Das Öl wird in der Lebensmittelindustrie verwendet, während der gepresste Rest – der Ölkuchen – als Tier-Kraftfutter verkauft wird.

X
Nachhaltig gedüngt natürlich geschützt

BIO-DÜNGER

Nachhaltig gedüngt –
natürlich geschützt

Richtlinien

BIO-DÜNGER

Nachhaltig gedüngt –
natürlich geschützt

Voller Stolz demonstrierte uns einer der Bauern vor Ort, wie er einen natürlichen Dünger herstellt, der gleichzeitig Schädlinge bekämpft. Die Mischung wird aus mehreren Pflanzen, Zucker, Urin und Tierdung hergestellt. Jeder Bauer setzt dabei auf seine eigene Mischung. Der natürliche Dünger hilft der Baumwollpflanze dabei, ohne Pestizide und andere Chemie gut zu wachsen. Die Bauern helfen sich gegenseitig: Wird irgendwo auf den Feldern ein Schädling entdeckt, informieren sich die Bauern schnell untereinander und starten Gegenmaßnahmen.

Nachhaltig gedüngt – natürlich geschützt
Paradies in Indien
X
Global Organic Textile Standard

GOTS ZERTIFIKAT

Global Organic Textile Standard

Auszeichnung

GOTS ZERTIFIKAT

Global Organic Textile Standard

Bereits seit dem Jahr 2003 ist das Unternehmen GOTS zertifiziert. Der „Global Organic Textile Standard“ ist ein weltweit wichtiges Siegel für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. GOTS definiert umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette sowie Sozialkriterien.

Respekt Indien

„Der gegenseitige Respekt und die Gastfreundschaft wurde durch
den Austausch von Turbanen und Schirmkappen gezollt.“

Logo Bio Organic

Pakistan

Auf dem Weg
zur „grünen“ Weberei

Auf dem Weg zur „grünen“ Weberei

„Wir sind nun dazu bereit, unter anderem mit dem europäischen
Öko-Label Eco Flower zertifiziert zu werden.“

Paradies Organic Cotton Tour Pakistan

AUF DEM WEG ZUR „GRÜNEN“ WEBEREI

Besuch in einer Weberei in Pakistan

Zur Initiative

AUF DEM WEG ZUR „GRÜNEN“ WEBEREI

Besuch in einer Weberei in Pakistan

Die Textilindustrie ist Pakistans wichtigster Industriesektor. Mehr als die Hälfte aller exportierten Güter aus Pakistan sind Textilprodukte. Wir haben eine der vielen hundert Webereien des Landes besucht – eine ganz besondere. Denn die Geschäftsführer haben sich dazu entschieden, nach und nach „grün“ zu werden.

Auf den mehr als 100 Webmaschinen wird die geerntete Baumwolle zu Geweben verarbeitet. Nach dem eigentlichen Webprozess finden hier weitere Verarbeitungsschritte statt, wie das Aufbereiten, Sengen, Aufwaschen, Färben, Drucken. Zudem erhält die Ware eine gewünschte Ausrüstung: zum Beispiel eine zusätzliche Schmirgelung oder Aloe-Vera für mehr Weichheit.

Das Unternehmen will seinen CO2-Fußabdruck verkleinern und immer nachhaltiger produzieren. Ein wichtiger Schritt dahin ist eine neue Abwasserbehandlungsanlage – für uns Europäer eine Selbstverständlichkeit. In der indisch-pakistanischen Region etwas ganz Besonderes. Hiermit werden täglich bis zu 1,5 Millionen Liter Wasser vorgereinigt und gefiltert – eminent wichtig für den Schutz von Mensch und Umwelt in der wasserarmen Gegend.

Stolz berichtet die Geschäftsführung: „Wir sind nun dazu bereit, unter anderem mit dem europäischen Öko-Label Eco Flower zertifiziert zu werden.“ Das EU-Umweltzeichen wurde 1992 eingeführt, um Betriebe mit hohem Umweltengagement auszuzeichnen. Die ausgezeichneten Unternehmen zählen offiziell zu den umweltfreundlichsten in ihrer Region.

X
Von der Reinigung der Baumwolle bis zur Garnherstellung

GINNER & SPINNER

Von der Reinigung der Baumwolle bis zur Garnherstellung

Auszeichnung

GINNER & SPINNER

Von der Reinigung der Baumwolle
bis zur Garnherstellung

In den Ginbetrieben wird nach dem „Double Roller“ Verfahren gearbeitet. Zwei mit Leder ummantelte Rollen mit unterschiedlichen Laufrichtungen bewegen sich gegeneinander und trennen so die Baumwolle vom Kern. Die gereinigte Baumwolle wird in verschiedenen Prozessen nun zu großen Garnrollen weiterverarbeitet. Hierzu werden die Baumwollfasern miteinander versponnen (verdreht) und es entsteht das für die Weberei benötigte Baumwollgarn. Seit 2015 ist die Ginnerei durch die Control Union GOTS zertifiziert.

Garnherstellung
Unsere Paradies Produkte mit Paradies Greentex® Bio-Baumwolle

WAS AUS DER
BIO-BAUMWOLLE ENTSTEHT

Unsere Paradies Produkte mit Paradies Greentex® Bio-Baumwolle

Unser Anliegen

WAS AUS DER
BIO-BAUMWOLLE ENTSTEHT

Unsere Paradies Produkte mit Paradies Greentex® Bio-Baumwolle

Ca. 90% unseres eingesetzten Gewebes im Bettwarensortiment wurden bis heute auf Paradies Greentex® Bio-Baumwollgewebe (kbA) aus kontrolliert biologischem Anbau umgestellt.

Wir prüfen bei allen eingesetzten Materialien die Möglichkeit, Bio-Materialien oder ressourcenschonende Alternativen einzusetzen.

„Nachhaltigkeit“ bedeutet bei Paradies nicht nur „Produkt“, sondern ist inzwischen bereits zur DNA des gesamten unternehmerischen Wirkens geworden. Vieles machen wir richtig, aber noch nicht alles perfekt.

Aber wir arbeiten weiter daran. Guten Gewissens.