Die Kremers

Werte

Tradition und Moderne –
unsere Werte seit 1854

Seit 1854 wacht unsere Familie über die Qualität des Schlafes und setzt dabei immer wieder neue Maßstäbe in Sachen Schlafkomfort. Unsere Generation steht im Besonderen für Verantwortung für Mensch und Umwelt. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich und intensiv an neuen, innovativen Produkten mit nachhaltigen, gesunden Eigenschaften, die auf natürlichen und ressourcenschonenden Rohstoffen basieren.

Wir sind stolz auf den Grad an Nachhaltigkeit, den wir mit unserer Produktion in Deutschland und unseren Produkten bisher schon erreicht haben. Und wir sind überzeugt, dass wir auch in Zukunft jeden Tag einen Schritt weiter in die richtige Richtung gehen werden, getreu unserer Philosophie:

Langlebige Werte schaffen, bei denen ausgereifte Qualität und eine hohe Verantwortung für Mensch und Umwelt Priorität haben vor kurzfristigen Trends. Wir wollen und werden auch in Zukunft Ihre Marke mit Herz sein. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen – schlafen Sie gut.

5. Paradies
Generation

Klaus D. Kremers

Vögel fliegen in Herzfomation über Landschaft

Heimat

In der Ruhe liegt die Kraft –
bei uns am Niederrhein

Wir sind am Niederrhein zu Hause, seit vielen Generationen. Das Herz unseres Unternehmens schlägt im beschaulichen Städtchen Neukirchen-Vluyn – hier, wo der Horizont weit wird und die Luft klar.

Der Niederrhein ist geprägt von einem pragmatischen, fleißigen Menschenschlag. Ein bisschen kernig, immer geradeheraus und mit starken Beinmuskeln, weil man hier viel mit dem Fahrrad fährt. Landwirtschaft und Gartenbau bestimmen das Bild der reichhaltigen Kulturlandschaft. Weite Felder wechseln sich mit saftigen Weiden ab. In aller Gemütsruhe halten die vielen Kühe ihre Nase in den Wind, so mancher alte Flussarm bietet stille Refugien für Flora und Fauna. Zugvögel sind gern gesehene Gäste.

Ein Landstrich, der seine Qualitäten hat, und Menschen, die mit dem Bewusstsein für diese Qualitäten ihren Lebensraum erhalten, pflegen und gedeihen lassen. Für uns ist es die selbstverständliche Heimat – hier leben die meisten unserer Mitarbeiter, ganz in Ruhe und immer mit der nächsten Generation im Blick.

Die Ruhe und Beständigkeit des Niederrheins prägt unser Handeln.
Waldweg
Mitten im beschaulichen Neukirchen-Vluyn liegt unser Stammhaus.
Paradies Stammhaus

1854 Gründung in Vluyn
am Niederrhein

1854 gründete Wilhelm Kremers, der Ururgroßvater der heutigen fünften Kremers-Generation, in Vluyn am Niederrhein eine Watte- und Steppdeckenfabrik. Wilhelm Kremers erkannte die Zeichen der Zeit und investierte während des aufkeimenden Industrialismus in Maschinen zur Herstellung fortschrittlicher Produkte.

Ehepaar Kremer

ab1870 Modernisierung
mit Dampfbetrieb

1870 entstand der Firmenname „Gebr. Kremers“, der das Unternehmen lange Zeit begleiten sollte. Der Grundstein für ein schnell florierendes Familienunternehmen war gelegt. Bereits die zweite Generation – Heinrich, Gottfried und Jakob Kremers – nutzte den in diesen Jahren aufkommenden Dampfbetrieb.

Modernisierung mit Dampfbetrieb

ab1900 Expansion und
Innovation

Nach der Jahrhundertwende trat die dritte Generation mit Wilhelm Kremers dem Unternehmen bei. Mit viel Geschick verstand er es, weit über den Niederrhein hinaus Kunden in großen Städten Deutschlands und in den Niederlanden und Belgien zu gewinnen.

Fabrikationshalle - Außenansicht

ab1930 Wirtschaftskrise und
Zweiter Weltkrieg

Nach dem frühen Tod von Wilhelm Kremers 1930 führte seine Witwe das Unternehmen durch die schweren Jahre der Wirtschaftskrise und des Zweiten Weltkriegs. In dieser Zeit wurden neue Lager- und Versandräume, eine neue Daunendeckenabteilung und ein neues Verwaltungsgebäude errichtet.

Lieferwagen Kremers Steppdecken

ab1945 Aufschwung und
Wachstum

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen in der vierten Generation Werner und Dieter Kremers das Familienunternehmen und erlebten die Zeiten des Wiederaufbaus und beginnenden Wirtschaftsaufschwungs. Schon in den fünfziger Jahren wurde der Vertrieb der Bettwarenprodukte wieder international.

Fabrikationshalle

ab1949 Entwicklung
synthetischer Füllfasern

Gebr. Kremers gilt seit 1949 als Vorreiter in der Verarbeitung synthetischer Füllfasern für Bettwaren und Schlafsäcke. Der Impuls kam damals von Prof. Dr. Paul Schlack, dem Erfinder der Polyamidfaser Perlon.

Fabrikationshalle

ab1953 Schlafsackproduktion
für Expeditionen

1953 rüstete das Unternehmen das Team der Nanga-Parbat-Erstbesteigung im Himalaya mit Schlafsäcken aus – gefüllt mit synthetischen Fasern, später mit der neuen Polyesterfaser. Denn bald folgten weitere Expeditionen, unter anderem die von Hermann Buhl und Dr. Karl M. Herrligkoffer.

Mont Everest

1958 Betriebsstätte
Stuttgart

Das Unternehmen expandierte durch zusätzliche Firmenübernahmen und die Errichtung neuer Betriebsstätten. 1958 wurde zu diesem Zweck zuerst die Ideal-Steppdeckenfabrik in Stuttgart gekauft und in Winnenden bei Stuttgart eine moderne Betriebsstätte errichtet.

Betriebsstätte Stuttgart

1965 Der Markenname
Paradies

1965 übernahm die vierte Kremers-Generation (Dieter und Werner Kremers) die seit 1903 in Berlin im Warenzeichenregister eingetragenen Marke Paradies. Diese wurde damit zum neuen Markennamen des Unternehmens.

Werbeanzeigen

ab1969 Erfindung der
ersten Faserfüllung

Werner und Dieter Kremers investierten in die Entwicklung einer neuartigen Faserfüllung. Die erste mit Textilfasern gefüllte waschbare Steppbettdecke war ein Novum im Bettenmarkt und hat die deutsche Schlafkultur entscheidend geprägt.

Werbeanzeigen

ab1970 Endverbraucher-
werbung

1970 startete Paradies eine großangelegte erfolgreiche Werbeoffensive in TV, Funk und Printmedien. Dies bildete die Grundlage der heutigen Bekanntheit der Marke.

Werbeanzeigen

ab1977 Naturfüllungen
„Natürlich Paradies"

Unter dem Motto „Natürlich Paradies“ ging Paradies mit den neuen Naturfüllungen Biofill und Biolana erfolgreich auf den Markt – ein Ergebnis der wissenschaftlich geprüften Paradies Schlafforschung für gesunden und erholsamen Schlaf.

Werbeanzeigen

ab1990 Image, Markterfolg
und Handel

Mit dem neuen Slogan „Die Marke mit Herz“ startete der Einstieg in die 90er Jahre. Zusammen mit den Partnern im Handel wurde durch kampagnengestützte Auftritte am POS und durch Tageszeitungs-Beileger die Markenbekanntheit forciert.

Werbeanzeigen

ab1997 Innovativer
reVita-Stützkern

Mit der neuen Entwicklung des thermoaktiven Paradies reVita-Stützkerns wurde das Paradies Sortiment um druckentlastende Produkte wie das Nacken-Stütz-Kissen, Sitzkissen, Stützrolle und Halsstütze erweitert.

Werbeanzeigen

2002 Entwicklung von
Paradies Biofill

Mit Paradies Biofill® ging Paradies 2002 mit einer Produktneuheit auf den Markt – einer innovativen und umweltschonenden Textilfaser aus jährlich nachwachsenden Rohstoffen auf Stärkebasis pflanzlichen Ursprungs.

Paradies Biofill®

2003 Paradies feiert
Jubiläum

Paradies hatte gleich zwei Gründe zum Feiern, 2003 feierte die Marke 100 Jahre, 2004 das Unternehmen 150 Jahre. Viele Aktionen umrahmten die Geburtstage.

Werbeanzeigen

ab2005 Kampagnen für den
Endverbraucher

Mit der Einführung von Testwochen, Gewinnspielen und attraktiven Aktionsgeschenken unterstützte Paradies aktiv den Handel im Abverkauf. Die erfolgreiche Kampagne „Testen Sie unsere Besten – mit 14 Tage Rückgaberecht“ findet bis heute statt.

Werbeanzeigen

2009 Entwicklung von
Paradies Fill 2.0

Paradies Fill® 2.0, die nachhaltige und umweltschonende Textilfaser-Füllung aus recyceltem Material war ein Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit in echter Paradies Markenqualität und ein Beitrag zur Schonung knapper Ressourcen.

Paradies Fill 2.0

ab2010 Strom aus 100%
erneuerbaren Energiequellen

Seit 2010 bezieht die Paradies GmbH ihren Strombedarf aus 100% erneuerbaren Energiequellen (Solarenergie) ohne CO2-Emmissionen und ohne Atomstrom.

Oekostrom

2013 Entwicklung von
Cool Comfort

Die erste Markenbettdecke mit Softcell® Cool – eine aktiv kühlende Textilfaser-Füllung war ein Meilenstein der Neuentwicklungen. Winzige Mikrokapseln speichern überflüssige Wärme und sorgen für ein deutlich kühleres und trockeneres Schlafklima.

Werbeanzeigen

ab2013 Paradies Fairtrade Baumwolle
BIO-Baumwollgewebe (kbA)

Das unabhängige Fairtrade-Siegel garantiert unseren Kunden, dass unsere Baumwolle nach internationalen Fairtrade-Standards zertifiziert wurde. Dadurch leisten wir einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Baumwollproduzenten in Entwicklungsländern.

Fairtrade

ab2016 Paradies wird
klimakompensiert

Seit 2016 engagiert sich Paradies für CO2-ausgleichende Projekte weltweit und kann so einerseits seinen CO2-Ausstoß von jährlich 6oo Tonnen CO2 ausgleichen, andererseits spannende Klimaprojekte auf der ganzen Welt fördern helfen.

Klimakompensiert

ab2018 RDS-Zertifizierung aller
Daunen und Federn

Die RDS-Zertifizierung (IDFL 005816) dokumentiert volle Transparenz in der Lieferkette mit einem integrierten System der Rückverfolgbarkeit. Weiterhin garantiert das Zertifikat strikte Tierschutzbestimmungen – kein Lebendrupf , keine Stopfleber und artgerechte Tierhaltung.

RDS

ab2019 Umstellung (fast) aller
Materialien auf Bio-Organic

Bei unseren Produkten setzen wir möglichst auf natürliche Ressourcen und nachwachsende oder wiederverwertbare Rohstoffe. „Bio“ heißt bei Paradies: Füllungen aus umweltschonenden Naturfasern, Gewebe aus atmungsaktiver Paradies Greentex® BIO-Baumwolle (aus kontrolliert biologischem Anbau) sowie Kissen-Kerne aus BIO-Natur-Latex.

Bio-Organic

ab2022 Unternehmens-Zertifizierung
„Gesicherte Nachhaltigkeit“

Bei Paradies steht Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren im Fokus der gesamten Unternehmensausrichtung. Seit 2022 bestätigt dies auch ein umfassendes Nachhaltigkeitsaudit des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie, das Paradies erfolgreich abschließen konnte. Jetzt ist Paradies auch offiziell nachhaltig und darf das Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ tragen.

Gesicherte Nachhaltigkeit

ab2022 Einsatz von recyceltem Material für Textilfaserfüllungen

Seit 2022 nutzen wir bei der Herstellung unserer Textilfaserfüllungen aus Polyester recyceltes Material. So sparen wir knappe Ressourcen und schenken Plastik-Verpackungen ein zweites Leben. Um sicher zu sein, dass die recycelten Rohstoffe auch hohen Umwelt- und Sozialstandards entsprechen, lassen wir sie mit dem Global Recycled Standard (GRS) zertifizieren.

GRS paradies

Kontakt


Gerne können Sie uns Ihre Wünsche, Fragen oder Anregungen auch per E-Mail mitteilen. Senden Sie uns einfach Ihre Nachricht an: info@paradies.de. Wir werden dann kurzfristig Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Eine Auswahl an häufig gestellten Fragen findet Sie auch unter Wissenswertes.

Anfahrt


Fahren Sie auf der A 40 (Richtung Venlo) an der Ausfahrt Neukirchen-Vluyn ab. Biegen Sie am Ende der Ausfahrt rechts in die Linforter Straße in Richtung Neukirchen- Vluyn ab. Auf der Lintforter Straße fahren Sie an der zweiten Ampel links in die Tersteegenstraße. Folgen Sie dieser bis zum Kreisverkehr und biegen hier die erste Möglichkeit rechts in den Vluyner Nordring ab. Nun fahren Sie an der zweiten Straße links in die Rayener Straße. Die Paradies GmbH finden Sie nach ca. 150 m auf der rechten Seite.


OpenStreetMap

Mit einem Klick auf den Button "Karte anzeigen" erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung zu "Tools und Sonstigem" einverstanden.

Karte anzeigen


Daten für die Anreise mit einem Navigationssystem:
Paradies GmbH, Rayener Straße 14, 47506 Neukirchen-Vluyn