PARADIES ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit über 1.000 Bewerbungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert Unternehmen, die Nachhaltigkeit als Teil ihres Geschäftsmodells vorantreiben und ist eine Anerkennung für vorbildliche ökologische und soziale Leistungen.

Der Leitspruch „Verantwortung für Mensch und Umwelt“ prägt seit über 15 Jahren unsere Unternehmensphilosophie. Wir arbeiten kontinuierlich an der Reduzierung unseres CO²-Ausstoßes und gleichen ihn aktuell vollständig aus. Bereits 2016 wurde PARADIES als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Dazu gehört auch, dass wir unseren Strom seit 2010 zu 100% aus erneuerbaren Energien beziehen und dass wir zertifizierter Ökoprofit-Betrieb sind.

Da unser gesamtes unternehmerisches Wirken einer konsequenten und umweltschonenden Nachhaltigkeitsstrategie zugrunde liegt, verfolgen wir diesen Weg auch im Verarbeitungs- und Herstellungsprozess an sich. Bei unseren Produkten setzen wir auf natürliche Ressourcen und nachwachsende bzw. recycelbare Rohstoffe. Jeder Bestandteil wird wiederkehrend geprüft bzgl. einer nachhaltigen Alternative. Unsere Produkte unterliegen höchsten Qualitätsanforderungen und erreichen so eine maximal nachhaltige Lebensdauer. So zeigen wir dem Verbraucher, wie er durch verantwortungsvollen Konsum einen Beitrag zur klimapolitischen Entwicklung leisten kann. Verantwortung übernehmen heißt auch, sich den Anforderungen und Herausforderungen in Deutschland zu stellen. Wir stehen seit 1854 für eine Produktion „Made in Germany“ und der damit verbundenen Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland.

All unsere Anstrengungen und Maßnahmen, die wir in den letzten Jahrzehnten in den verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens unternommen haben, überzeugten nun auch die Jury in der Vorauswahl zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Wir freuen uns sehr darüber und es macht uns stolz:

Wir sind nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie Ressourcen!

Bereits die Nominierung zu diesem Preis bescheinigt den Unternehmen mit hohen ökologischen Standards, innovativen Produkten und besonderem sozialem Engagement wirksame Beiträge in den Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft zu leisten.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie stellen wir uns bereits seit Jahren den Aufgaben Klimaneutralität, Schonung natürlicher Ressourcen durch Recycling, Suche nach alternativen Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen sowie der energieeffizienten Produktion. Wir finden Lösungen und arbeiten unermüdlich an neuen Ideen und Wegen, wie wir unsere Welt nachhaltig zukunftsfähiger machen.

Nun heißt es für uns: Daumen drücken! Denn Anfang Dezember werden die Sieger für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 bekanntgegeben. Hoffentlich mit der Marke PARADIES als Sieger in der Kategorie Ressourcen.

Der DNP stellt alle Nominierten auf seiner Website vor.

Zu den Nominierten
Siegel Nachhaltigkeit