Teilnahme am Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 bescheinigt Vorreiterrolle

Nachhaltigkeitspreis Nachhaltigkeitspreis

Es war für uns ein aufregender Abend in Düsseldorf, als die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 bekannt gegeben wurden. Denn PARADIES setzte sich als einer von zwölf Finalisten aus ganz Deutschland für den Unternehmenspreis in der Kategorie Ressourcen durch und konnte in der Auswahlphase mit seinen ganzheitlichen nachhaltigen Anstrengungen die Expertenjury überzeugen. In Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz wurde den Siegern der 15. Deutsche Nachhaltigkeitspreis übergeben. Auch wenn es für uns gegen die starke Konkurrenz am Ende nicht reichte, bescheinigt die Finalteilnahme der Paradies GmbH eine Vorreiterrolle mit ihren wirksamen Konzepten gegen Klimawandel und Ressourcenverschwendung. Der inoffizielle Titel „Sieger der Herzen“ wurde PARADIES mehrfach am Abend zugesprochen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit über 1.000 Bewerbungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert Unternehmen, die Nachhaltigkeit als Teil ihres Geschäftsmodells vorantreiben und ist eine Anerkennung für vorbildliche ökologische und soziale Leistungen. Neben dem Bundeskanzler zählten die Bundestagspräsidentin und diesjährige Schirmfrau Bärbel Bas, Bundesratspräsident Dr. Peter Tschentscher und Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze zu den politischen Bühnengästen. Dies zeigt, wie weit oben das Thema Nachhaltigkeit auf der politischen Agenda steht.

Wir sind unfassbar stolz und freuen uns darüber, die Nominierung und den Einzug ins Finale in diesem großen Wettbewerb erfolgreich gemeistert zu haben. Als erster Finalist der Branche beweisen wir unseren Kunden und Mitarbeitern mit dem erfolgreichen Abschneiden, dass der ganzheitliche Anspruch in Sachen Nachhaltigkeit, der seit mehr als 30 Jahren im Unternehmen gelebt wird, ehrlich ist.

Der Leitspruch „Verantwortung für Mensch und Umwelt“ prägt die Unternehmensphilosophie der Paradies GmbH. Wir arbeiten kontinuierlich an der Reduzierung des CO²-Ausstoßes und gleichen ihn aktuell vollständig aus. Bereits 2016 wurde PARADIES als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Dazu gehört auch, dass der gesamte Strombedarf seit 2010 zu

Da unser gesamtes unternehmerisches Wirken einer konsequenten und umweltschonenden Nachhaltigkeitsstrategie zugrunde liegt, verfolgen wir diesen Weg auch im Verarbeitungs- und Herstellungsprozess an sich. Als verantwortungsvoll denkendes und handelndes Unternehmen sind bei uns Qualität und Nachhaltigkeit untrennbar miteinander verbunden Wir setzen auf natürliche Ressourcen und nachwachsende bzw. recycelbare Rohstoffe. Jeder Bestandteil wird wiederkehrend geprüft bzgl. einer nachhaltigen Alternative. Die Produkte unterliegen höchsten Qualitätsanforderungen und erreichen so eine maximal nachhaltige Lebensdauer. Mit einem PARADIES Produkt kann der Verbraucher durch verantwortungsvollen Konsum einen Beitrag zur klimapolitischen Entwicklung leisten. Verantwortung übernehmen heißt auch, sich den Anforderungen und Herausforderungen in Deutschland zu stellen. Seit 1854 sind PARADIES Produkte „Made in Germany“ und sichern damit Arbeitsplätze in Deutschland.

Wir werden unsere Vorreiterrolle über unsere Kommunikationskanäle und Handelspartner gezielt an unsere Endkunden kommunizieren und freuen uns auf einen nahhaltigen Austausch mit unserer Zielgruppe. PARADIES steht für einen gesunden und erholsamen Schlaf – Nacht für Nacht – mit gutem Gewissen.

Siegel Nachhaltigkeit