Transparenz und Ehrlichkeit:
Wir sagen „klimakompensiert" statt „klimaneutral“.

Bereits seit 2016 ist Paradies als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Neben all unseren Anstrengungen, unseren CO2-Ausstoß stetig weiter zu minimieren, bedeutet die Zertifizierung zum klimaneutralen Unternehmen, dass unvermeidbare CO2-Emissionen kompensiert werden. Der Ausgleich der Treibhausgase findet durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten statt. Somit unterstützen wir seit über sieben Jahren über einen Zertifizierungspartner weltweite Projekte, die den Klimaschutz verbessern.

Seit Anfang 2023 haben wir die Kompensation unserer unvermeidbaren Emissionen in die Hände eines neuen Partners übergeben. So können wir nun ein deutsches Klimaschutzprojekt unterstützen und beteiligen uns an der Aufforstung einer Waldfläche im Landkreis Vorpommern-Rügen. Unser Engagement gewährleistet die Wiederbewaldung und Stützung von vorhandenem Wald mit klimastabilen Baumarten. So wird die Waldfläche für die kommenden Generationen fit gemacht.

In diesem Zuge haben wir auch unsere Kommunikation angepasst: Anstelle von „klimaneutral“ sprechen wir jetzt von „klimakompensiert“.

Klimaneutralität bedeutet, dass man als Unternehmen gar keine klimaschädlichen Emissionen verursacht, was leider heute noch nicht möglich ist. Heute funktioniert Klimaneutralität nicht ohne das Prinzip Kompensation. Und genau darum möchten wir mit der Umstellung unserer Kommunikation ehrlich sagen, was wir machen. Wir sagen „kompensiert", weil es so ist.

Selbstverständlich arbeiten wir als Unternehmen täglich weiter daran, schädliche Emissionen einzusparen, zum Beispiel durch optimierte Prozesse mit weniger Aufwand an Energie, Ressourcen und Material – immer mit Blick auf die nächsten Generationen und unsere schützenswerte Umwelt.


ZUM ZERTIFIKAT
nachhaltige Papiertaschen