Paradies Betten Bettwaren mit Herz

Was bedeuten Träume?

Juli 2018

Was bedeuten Träume? – Wir stellen euch die häufigsten Träume und ihre Bedeutung vor!

Jeder von uns hat sicherlich schon die kuriosesten Dinge geträumt. Der Grund für das Träumen ist ungewiss, doch Psychologen vermuten, dass Träume ein Weg für uns sind, die Ereignisse aus dem realen Leben zu verarbeiten. Deshalb solle man anhand von Träumen Rückschlüsse zu den Lebenssituationen von Personen ziehen können. Wir stellen Euch nun die häufigsten Träume vor und zeigen auf, wie diese zu deuten sind.

Verfolgt werden

Häufig träumen Menschen davon, von etwas oder von jemandem verfolgt zu werden. Das kann dafür stehen, im realen Leben Angst vor dem Versagen zu haben. Denn davonzulaufen ist Instinkt.

Eine Prüfung ablegen

Man träumt davon, unvorbereitet eine wichtige Prüfung schrieben zu müssen, obwohl gar keine Prüfung bevorsteht und man schon lange aus der Schule raus ist. Dieser Traum kann für mangelndes Selbstvertrauen sowie Angst, in wichtigen Situationen zu versagen, stehen.

Fliegen

Fliegt man in seinen Träumen und genießt es, kann das durch die kreative und künstlerische Freiheit entstehen, die man durch seine Arbeit oder sein Hobby erlebt. Hat man jedoch Angst vor dem Fliegen, könnte es für die Flucht vor den täglichen Problemen stehen.

Herausfallende Zähne

Im Traum fallen die Zähne aus? Dies kann auf fehlendes Selbstvertrauen oder Hilflosigkeit hindeuten. Ebenfalls kann es auf ein Gefühl des Verlustes hinweisen, z.B. der Verlust der Jugend durch das Älterwerden oder der Verlust von viel Geld oder einem Job.

Ein Auto fahren

Fährt man bei sonnigem Wetter Auto, deutet es darauf hin, dass man Kontrolle über sein Leben hat. Ist das Wetter schlecht, könnte man mit seinem bisherigen Leben unzufrieden seien. Fährt man nicht selbst, sondern ist nur Beifahrer, lässt es darauf schließen, dass eine andere Person für einen Entscheidungen trifft.

Toilette nicht finden können

Sind Badezimmer, meist der kleinste Raum im Haus, großer Bestandteil des Traums, so könnte der Träumende im Leben zu viel beschäftigt sein, um über seine Probleme zu sprechen.

Nackt in der Öffentlichkeit

Die Nacktheit im Traum kann für zwei Dinge stehen. Entweder für Verwundbarkeit und Unsicherheit und dass man etwas geheim hält, weil man Angst vor den Reaktionen anderer hat. Oder man besitzt ein stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

Fallen

Träume über das Fallen können einen Verlust von Kontrolle im realen Leben bedeuten. Es kann sein, dass man bestimmte Zeile in seinem Leben nicht erreicht hat, oder man fühlt sich überfordert.

Tod

Träume über den eigenen Tod oder den einer anderen Person. Diese Art des Traumes wird häufig dahingehend interpretiert, dass etwas im Leben des Träumenden zu Ende geht und eine Veränderung ansteht, positiv oder negativ.