Paradies Betten Bettwaren mit Herz

So wird das eigene Schlafzimmer zur Wohlfühloase

November 2018

Das Schlafzimmer gestalten – mit diesen Tricks verwandelt Ihr Euer Schlafzimmer in eine Wohlfühloase

Bei der Schlafzimmergestaltung gibt es keine Regeln oder Vorschriften – gut ist, was dir gefällt.

Um euch trotzdem zu inspirieren haben wir einige Punkte zusammengefasst, wie aus dem einfachen Schlafzimmer ein Traumzimmer wird.

 

1.) Farbenspiel

Wandfarbe, Deko-Artikel, Möbel und und und… Viele wichtige Sachen, die ein Schlafzimmer gleich gemütlicher und dekorativer gestalten. Eine wichtige Rolle dabei spielt immer die Farbauswahl und du solltest dich immer fragen „Wie fühle ich mich am wohlsten?“. Dunkle und schrille Farben können sehr schnell aggressiv wirken. Daher eignen sich helle, warme und Pastellfarben besonders gut im Schlafzimmer, das wirkt sehr clean und ruhig. Aber auch das gilt natürlich nicht für jeden, denn wie gesagt es gibt keine Regeln!

2.) Textiles Gestalten

Wie wäre es mit einem kuscheligen Teppich im XXL-Format? Oder eine schöne Tagesdecke über dem Bett? Stilvolle Vorhänge, statt langweiliger Plissees? Vielleicht magst du auch das Gefühl von Luxushotel und dekorierst dein Bett mit vielen Kissen?

Textilien sind sehr wichtig und gestalten ein Schlafzimmer gleich kuscheliger. Denn wer mag schon ein kaltes, nacktes Zimmer?

3.) Lichtspiel

„Das Licht ist ein Symbol des Lebens und der Freude“.

Auch die Beleuchtung im Schlafzimmer ist entscheidend für den Gemütlichkeitsfaktor, besonders warmes Licht sorgt dafür, dass wir zur Ruhe kommen und uns fallen lassen können.
Grade zur dunklen Jahreszeit eigenen sich daher besonders Kerzen oder Lichterketten im Schlafzimmer. Alternativ bieten sich dimmbare Nachttischlampen an.

4.) Duft-Therapie

Nichts ist übler als ein muffiger Geruch im Schlafzimmer. Deshalb solltet Ihr Eure Wohlfühl-Oase regelmäßig lüften. Um die Nase noch zusätzlich zu erfreuen bieten sich Duftkerzen, Duftlampen, verschiedene Öle oder Raumsprays besonders gut an.

5.) Bettgeflüster

Das richtige Bett sollte vor allem eins sein: bequem! Es gibt viele verschiedene Bettdecken und Kissen, so ist es oft schwierig eine Entscheidung zu treffen. Unser Tipp ist, nicht zu geizen und in eine vernünftige Bettausstattung zu investieren. Denn ein gesunder und erholsamer Schlaf ist für das generelle Wohlbefinden ein bedeutsamer Faktor.

Hast du die richtigen Bettwaren gefunden kannst du mit Bettbezügen, die farblich zur Wandfarbe und den Möbeln passen, ein einheitliches gemütliches Ambiente schaffen.

Besitzt du ein Holzbett, könntest du es außerdem streichen und so aufpeppen.

Mit unseren 5 Ideen der Raumgestaltung wird aus deinem langweiligen Schlafzimmer schnell ein Paradies.

In diesem Sinne… Schlaft gut!