Paradies Betten Bettwaren mit Herz

Schlaf nachholen: Wie und warum? Wir klären auf!

Februar 2019

Du fühlst dich morgens auf der Arbeit wie gerädert, weil du mal wieder zu spät ins Bett gegangen bist und fragst dich, ob du deinen versäumten Schlaf nachholen kannst?

Die negativen Auswirkungen des Schlafverlusts lassen sich natürlich am besten durch regelmäßig ausreichenden Schlaf vermeiden.
Da das jedoch nicht immer möglich ist, kann man am Mittag ein Nickerchen machen. Wichtig dabei: Der Mittagsschlaf sollte nicht länger als 30 Minuten andauern, denn unser Körper fällt nach 20-30 Minuten in die Tiefschlafphase und ein Abbruch der Tiefschlafphase würde dazu führen, dass wir uns nur noch müder und schlapper als vorher fühlen.

Es ist also möglich Schlaf nachzuholen und auch sehr wichtig, um den negativen Auswirkungen von mangelndem Schlaf entgegen zu wirken. Dennoch ist es ratsam, an Stelle des Mittagsschlafs lieber jede Nacht etwas länger zu schlafen. Die ideale Schlafdauer ist individuell, liegt aber meist zwischen 7-8 Stunden. Von großer Bedeutung ist dabei die Schlafqualität, denn nur ein Schlaf ohne Unterbrechungen oder Störungen ist wirklich erholsam.

Passende Artikel: Zu lange Schlafen, gibt es das?

 

Paradies Produkte im Sale, jetzt günstig Produkte sichern.