Paradies Betten Bettwaren mit Herz

Unsere Einschlaftipps – So finden Sie schneller in den Schlaf!

März 2018

Rund ein Drittel der Deutschen leidet regelmäßig unter Schlafstörungen – damit Sie nicht direkt zu Schlafmitteln greifen, haben wir ein paar Einschlaftipps für Sie zusammengestellt:

Finden Sie Ihr Ritual:

Ob ein paar Seiten lesen oder ein Abendspaziergang. Eigentlich ist es egal, welchem Ritual Sie nachgehen wollen. Die Hauptsache ist, dass Sie es jeden Abend wiederholen und dass es Sie nicht emotional aufwühlt. Finden Sie etwas, das Sie zur Ruhe kommen lässt.

Ernähren Sie sich richtig:

Weder ein zu voller Magen noch Hunger sind gut, um in den Schlaf zu finden. Zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zubettgehen sollten mindestens zwei bis drei Stunden liegen. Achten Sie auf leichte, nicht zu fettige Kost.

Umgekehrte Psychologie:

Wenn Sie das nächste Mal nicht einschlafen können, versuchen Sie einfach gedanklich wachzubleiben. Denn wer krampfhaft versucht einzuschlafen, wird nicht einschlafen können.

Der Rhythmus macht’s:

Gehen Sie jeden Abend um die gleiche Uhrzeit ins Bett und stehen Sie auch morgens immer zur gleichen Zeit auf. Ihr Körper stellt sich so auf die Zubettgeh- und Aufwachzeiten ein. Das Einschlafen und Aufstehen wird Ihnen schon bald viel leichter fallen.

Sorgen gehören nicht ins Bett:

Jeder kennt das – abends im dunklen Bett fallen einem plötzlich alle Dinge ein, die einen im Unterbewusstsein beschäftigen. Nehmen Sie sich täglich etwa eine halbe Stunde Zeit, um über Ihre Sorgen nachzudenken, damit Sie abends von diesen Gedanken befreit sind. Sollte Sie abends trotzdem etwas beschäftigen, schreiben Sie Ihre Sorge auf und befassen Sie sich am nächsten Tag damit.